Unnaer Stadtmeisterschaften 2014

Stadtmeister

Mit 48 Teilnehmern fanden die Unnaer Stadtmeisterschaften im Tischtennis leider nicht ganz den Anklang, den man beim ausrichtenden CVJM Billmerich erhofft hatte, insbesondere die
Resonanz in den Nachwuchsklassen war teilweise enttäuschend.
So kam es in der Jugendklasse bei nur zwei Teilnehmern direkt zum Endspiel, welches Jan-Peter Schletter aus Mühlhausen-Uelzen gegen seinen Mannschaftskollegen Lukas Neufeld für sich entschied.
In der Schüler-A-Klasse dominierten mit Luca Bluhm und Jan Teichmann zwei in Unna wohnende Akteure, die für die TTF Bönen an die Tische gehen. Letztlich konnte sich Luca Bluhm im Finale gegen Jan Teichmann durchsetzen, auf dem dritten Rang landete Leon Richter aus Billmerich. Das Doppel gewannen Teichmann/Einhoff (Bönen/Billmerich) gegen Bluhm/Richter (Bönen/Billmerich).
In der B-Schüler-Klasse war Jan Teichmann dann weder im Einzel noch im Doppel zu bezwingen und holte seine Titel zwei und drei. Im Einzel belegten Lasse-Birk Ebeling und Till Schröder aus Billmerich die Plätze zwei und drei, im Doppel siegten Teichmann/Rozumek (Bönen/TTC SW Unna) vor Warega/Öztürk (beide TTC SW Unna).
Die Königsklasse, die Herren-A-Konkurrenz, wurde von Akteuren des gastgebenden CVJM Billmerich dominiert. Mit Jan-Peter Schletter vom TTC Mühlhausen-Uelzen scheiterte der letzte Nicht-Billmericher bereits im Viertelfinale. In spannenden Fünf-Satz-Matches siegten im Halbfinale dann Andreas Farenbruch gegen Stephan Schneider und Peter Langner gegen Bernd Dell. Die beiden Finalgegner hatten sich bereits in der Gruppe gegenübergestanden, wo Farenbruch die Oberhand behalten hatte. Im Finale drehte Peter Langner jetzt den Spieß um und wurde neuer Unnaer Stadtmeister. Im Doppel siegte die Paarung Farenbruch/Wichert gegen Schneider/Loose, den dritten Platz belegten gemeinsam Sedlaczek/Russ und Dell/Langner (alle Billmerich).
Überragender Herren-Akteur bei diesen Stadtmeisterschaften war Andreas Farenbruch, der nach seinen Plätzen eins und zwei in der Herren-A-Konkurrenz in der Herren-B-Klasse sowohl im Einzel als auch im Doppel erfolgreich war. Im Einzel musste er aber hart kämpfen, um gegen Richard Daniel (Unna) die Oberhand behalten zu können und auch im Doppel gelang ihm an der Seite von Günter Pirschel (Billmerich) ein hauchdünner Fünf-Satz-Erfolg gegen die Paarung Klösel/Neufeld (Bönen/Mühlhausen). Den dritten Platz belegten im Einzel gemeinsam Patrick Bonowitz (Unna) und Michael Loose (Billmerich).
In der C-Konkurrenz setzte sich Patrick Bonowitz vom TTC SW Unna klar durch, auf dem zweiten Platz landete Stefan Chilla (ebenfalls Unna). Im Doppel waren die beiden nicht zu schlagen und gewannen vor Stellmacher/Bald (Unna/Billmerich). In der Hobbyklasse gewann Thadeus Bitschek vor Waldemar Raczek , das Doppel gewannen Topf/Raczek gegen Bitschek/Schönerstedt (alle TTC SW Unna).